Chronik

Polizei ertappte Dieb ohne Führerschein

Die Polizei hat einen mutmaßlichen Dieb ohne Führerschein in Wartmannstetten (Bezirk Neunkirchen) ertappt. Der 20-Jährige soll zuvor aus einem Hofladen Bargeld und Lebensmittel gestohlen haben. Auch Suchtmittel und eine CO2-Pistole wurden bei ihm entdeckt.

Bei einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle am Freitag der Vorwoche ging der mutmaßliche Dieb der Polizei ins Netz. Er war auf der B17 in Wartmannstetten ohne Führerschein unterwegs, die Polizei untersagte ihm die Weiterfahrt. Im Auto fand die Polizei Bargeld und Lebensmittel, die der 20-Jährige zuvor aus einem Hofladen in Neunkirchen gestohlen haben soll.

Der 20-Jährige wurde festgenommen und laut Polizei in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Wie Ermittlungen ergaben, sollen noch weitere Delikte auf das Konto des Mannes gehen. Am 7. Jänner dürfte er Bargeld aus einem Hofladen in Brunn an der Pitten, einem Teil von Bad Erlach (Bezirk Wiener Neustadt), gestohlen haben.

Mit einer am 9. Jänner in Neunkirchen entwendeten Bankomatkarte dürfte er in einem Geschäft in Wiener Neustadt und bei einem Essenslieferdienst bezahlt haben. Im südoststeirischen Feldbach soll der 20-Jährige im November 2023 Kennzeichentafeln gestohlen haben. Der Gesamtschaden liegt den Angaben zufolge im niedrigen vierstelligen Bereich.

20-Jähriger zeigt sich geständig

Im Zuge einer Hausdurchsuchung wurden eine kleine Menge Suchtmittel und im Fahrzeug eine CO2-Pistole sichergestellt, die er bei den Diebstählen dabei hatte. Obwohl der 20-Jährige keine gültige Lenkerberechtigung besitzt, soll er selbst mit dem Pkw zu den Tatorten gefahren sein.

Der Verdächtige war der Aussendung zufolge geständig. Er wird auch der Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt. Ermittlungen zu eventuellen Mittätern und Überprüfungen zu ähnlich gelagerten Straftaten werden fortgesetzt, berichtete die Polizei.