Chronik

Jugendlicher aus eisigem Wasser gerettet

In Leobendorf sind am Samstagnachmittag zwei Jugendliche in ein Boot gestiegen und abgetrieben. Weil es keine Ruder gab, wollten sie ans Ufer zurückschwimmen. Dort kam jedoch nur einer an. Der Zweite wurde aus dem Wasser gerettet und in ein Spital gebracht.

Gegen 15.45 Uhr wurden die Feuerwehren des Bezirksfeuerwehrkommandos Korneuburg alarmiert. Die Rede war zunächst von einer Person, die in Leobendorf (Bezirk Korneuburg) in einen Badeteich eingebrochen sein soll.

Mittlerweile ist klar, dass die Jugendlichen im Badeteich Kreuzenstein ans Ufer schwimmen wollten, wie zuerst die Tageszeitung „Heute“ berichtete. Sie hatten zuvor ein scheinbar herrenloses Boots entdeckt und waren eingestiegen. Mitten am Wasser hatten sie dann bemerkt, dass es keine Ruder oder Paddel gab und sprangen ins Wasser, um an Land zu schwimmen. Das gelang jedoch nur einem der beiden syrischen Burschen, wie die Landespolizeidirektion Niederösterreich mitteilt.

Unter Reanimation ins Spital gebracht

Der zweite Jugendliche wurde schließlich stark unterkühlt und bewusstlos aus dem Wasser gezogen. Laut Notruf Niederösterreich wurde er unter laufender Reanimation mit dem Notarzthubschrauber in ein Krankenhaus nach Wien geflogen. Über seinen aktuellen Gesundheitszustand ist nichts bekannt, heißt es.