Wanderin Rettung Bergretter Reichenau
ÖBRD NÖ/W
ÖBRD NÖ/W
Chronik

Wanderin gerettet: App führte in die Irre

Die Bergrettung Reichenau (Neunkirchen) hat am Sonntag gleich zweimal binnen kurzer Zeit ausrücken müssen, um Personen vom Berg zu retten. Unter anderen war eine 28-jährige Wanderin einer Wander-App gefolgt. Dabei landete sie jedoch in unwegsamem Gelände.

Die 28-jährige Niederösterreicherin war laut Bergrettung Reichenau mit zwei Hunden unterwegs, als sie sich plötzlich in absturzgefährdetem Gelände befand. Zwei Bergretter stiegen daraufhin von Schneedörfl über den Mariensteig auf. Laut den Bergrettern war man binnen 45 Minuten innerhalb von Rufweite der Frau. Weil die Wanderin weder vor noch zurück konnte, stiegen die Bergretter zu ihr auf und sicherten sie mit einem Seil. Anschließend konnten sie die Frau und die Hunde sicher ins Tal bringen.

Notarzthubschrauber Rax Bergrettung
ÖBRD NÖ/W
Ein Skitourengeher musste nach einem schweren Sturz ins Spital geflogen werden

Der zweite Einsatz hatte sich kurz zuvor ereignet. Ein junger Skitourengeher war bei der Abfahrt im Karlgraben gestürzt und hatte sich dabei eine schwere Hüftverletzung zugezogen. Der Skitourengeher konnte von den Helfern rasch erstversorgt werden. Danach wurde der Mann mit dem Notarzthubschrauber ins Spital geflogen.