Brand Zwettl
Stamberg/A. Laber
Stamberg/A. Laber
Chronik

Zwettl: Brand in Postbusgarage

Eine Postbusgarage ist am Dienstag in Zwettl in Brand geraten. Insgesamt neun Feuerwehren mit 80 Einsatzkräften waren mit den Löscharbeiten beschäftigt, auch die Cobra war im Einsatz. Verletzt wurde niemand, der Brand konnte am Nachmittag unter Kontrolle gebracht werden.

Zwei Busse brannten komplett aus, Personen befanden sich nicht in Gefahr. Das Feuer war kurz nach Mittag im Werkstattbereich der Garage ausgebrochen. Am Nachmittag konnte die Feuerwehr dann den Brand unter Kontrolle bringen. Ein angrenzendes Bürogebäude konnte vor den Flammen gerettet werden.

Auch die Cobra wurde am Nachmittag per Helikopter aus Wiener Neustadt angefordert, um eine Gasflasche aufzuschießen. Die Gasflasche brannte von innen, es bestand die Gefahr, dass sie bei zu großer Hitze explodieren könnte.

Weil Material von der Decke auf die Flasche gefallen war, konnte die Cobra nicht zweifelsfrei feststellen, ob sie die Gasflasche getroffen hatte, hieß es am Dienstagabend. Die Feuerwehr versuchte daraufhin bis in den Abend hinein die Flasche mit Wasser zu kühlen. „Brand aus“ konnten die Feuerwehrkräfte erst Mittwochfrüh geben.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Postbusgaragenbrand
Stamberg/Appenauer
Die Feuerwehren wurden zu einem B3-Brand alarmiert
Postbusgaragenbrand
Stamberg/Appenauer
Das ist die dritthöchste Alarmierungsstufe
Postbusgaragenbrand
Stamberg/Appenauer
Dabei sind drei bis vier Löschzüge im Einsatz
brand Zwettl
Stamberg/A. Laber
Ein Großaufgebot an Feuerwehrleuten ist im Einsatz
Postbusgaragenbrand
Stamberg/Appenauer
Eine Gasflasche in der Halle drohte aufgrund der Hitze zu explodieren…
Cobra in Zwettl Gasflaschenbeschuss
Stamberg/St. Appenauer
… die Cobra schoss aus sicherer Entfernung ein Loch in die Gasflasche.
Brand in Zwettl, Parkplatz Rauchschwaden
Stamberg/A. Laber
Die Rauchschwaden waren weit zu sehen

Fahrplan soll am Mittwoch wieder eingehalten werden

Wie hoch der Schaden ausfallen werde, konnte man bei den ÖBB am Dienstagnachmittag noch nicht abschätzen. Am Nachmittag und Abend komme es zu Beeinträchtigungen im Fahrplan, weil keine Busse das Gelände verlassen können, so ÖBB-Sprecher Christopher Seif gegenüber noe.ORF.at.

Für Mittwochfrüh sei man „vorsichtig optimistisch“ den Fahrplan wieder bedienen zu können, so Seif. Ein Ersatzbus werde zusätzlich zur Verfügung gestellt, womit alle Linien bedient werden könnten.