Hotel La Pura
ORF
ORF
Wirtschaft

Gesundheitsresort la pura ist insolvent

Die Gesundheitsresort Gars Betriebs GmbH, Betreiberin des la pura women’s health resort im Bezirk Horn, hat am Donnerstag am Landesgericht Krems einen Insolvenzantrag eingebracht. Betroffen sind 87 Mitarbeiter, hieß es auf Anfrage.

Als Ursachen wurden in einer Aussendung die Folgen der Corona-Pandemie, Teuerungen etwa bei Energiekosten sowie der Zinsanstieg genannt. Über die Höhe der Aktiva und Passiva gab es keine Angaben. Der Betrieb läuft vorerst bis Montag „uneingeschränkt weiter“.

„Leider konnte in den letzten Wochen, trotz intensiver Bemühungen, keine wirtschaftlich tragfähige Lösung für das Resort gefunden werden. Deshalb besteht keine Perspektive auf eine Fortführung des Unternehmens“, erklärte Geschäftsführer Viktor Hohensasser: „Die Entscheidung war leider alternativlos.“ Das weitere Vorgehen sei vom zu bestellenden Insolvenzverwalter festzulegen, wurde mitgeteilt.

La pura wurde 2011 im Gebäude des ehemaligen Willi-Dungl-Hotels eröffnet und verfügt laut Webseite über 83 Zimmer und Suiten. Das Resort richtet sich ausschließlich an Frauen. Per 28. Dezember 2023 wurde Unternehmensberater Werner Weber neuer Eigentümer der Gesundheitsresort Gars Betriebs GmbH. Zuvor gehörten die Anteile der Vamed Vitality World.