Brand Hainfeld Feuerwehr Campingplatz
Stamberg/M. Fliger
Stamberg/M. Fliger
Chronik

Nachbar rettet brennende Frau aus Haus

In einem Mobilheim auf einem Campingplatz in Hainfeld (Bezirk Lilienfeld) ist am Sonntag ein Brand ausgebrochen. Ein Nachbar konnte die Eigentümerin, die in Flammen stand, ins Freie retten. Die Frau wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Spital geflogen.

Durch Zufall hatte ein Nachbar am späten Abend einen Brand im Mobilheim auf dem Campingplatz Auwerk bemerkt. Der Mann schlug sofort Alarm und informierte einen weiteren Nachbarn, weil Flammen im Inneren zu sehen waren. Dieser trat die Eingangstür ein und sah dort die Eigentümerin stehen, deren Kleidung bereits in Brand geraten war.

Der Nachbar packte die 77-Jährige und zog sie aus dem brennenden Haus in den Vorgarten, wo die beiden Männer mit Handtüchern die Flammen löschen konnten. Wenig später trafen bereits erste Rettungskräfte ein und versorgten die schwerverletzte Frau, die neben schweren Verbrennungen auch eine Rauchgasvergiftung erlitten haben dürfte.

Brand Hainfeld Feuerwehr Campingplatz
Stamberg/M. Fliger
Mit dem Rettungshubschrauber wurde die schwerverletzte Frau ins AKH nach Wien geflogen

Brand rasch unter Kontrolle

Um die Verletzte auf dem schnellsten Weg direkt in eine Spezialklinik für Brandverletzungen, ins AKH nach Wien, zu bringen, wurde sie mit einem Notarzthubschrauber ausgeflogen. Der Brand konnte von der Feuerwehr relativ rasch unter Kontrolle gebracht werden. Laut Polizei entstand erheblicher Sachschaden, die Ursachenermittlung soll am Montag starten.

Frau aus brennendem Haus gerettet

Auf einem Campingplatz im niederösterreichischen Hainfeld ist ein Brand ausgebrochen. Eine Frau konnte aus ihrem Mobilheim, das gebrannt hat, von einem Nachbarn gerettet werden. Ihre Kleidung hatte bereits Feuer gefangen. Sie wurde lebensgefährlich verletzt.