Bildung

Volksschule: Zwei neue Standorte für Studium

Die Pädagogische Hochschule Niederösterreich bietet das Lehramtsstudium für die Primarstufe ab September – neben Baden – auch an ihren Standorten Melk und Hollabrunn an. Die neuen Studienplätze werden „wegen des aktuellen Lehrermangels geschaffen“.

Die Möglichkeit gibt es für jene angehenden Volksschullehrerinnen und -lehrer, die ihr Studium mit dem kommenden Schuljahr 2024/25 neu beginnen. Der Campus Melk werde vorrangig ein Tagesstudium bieten, während Hollabrunn ein Abend- und Wochenendstudium ermögliche. „Wir bringen Lernen zu den Studierenden“, merkte Rektor Erwin Rauscher an. Am Anfang hofft man jeweils auf 15 bis 30 Interessenten.

Studierende hätten nun die Chance, ihre Qualifizierung in der Nähe ihres Wohnortes zu absolvieren, heißt es in einer Aussendung des Landes. Die Pädagogische Hochschule Niederösterreich ermögliche im Flächenland in Verbindung mit ihrem umfangreichen Online-Angebot eine ortsnahe Ausbildung, sodass niemand mehr nach Wien oder Oberösterreich ausweichen müsse, betonen Bildungsdirektor Karl Fritthum und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP).