Letalo letalskega prevoznika Easyjet.
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Schwechat: Landung nach medizinischem Notfall

Auf dem Flughafen Wien in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) musste am Sonntag eine Passagiermaschine außerplanmäßig landen. Der Grund dafür war laut Polizei ein medizinischer Notfall einer Passagierin an Bord.

Betroffen war eine easyJet-Maschine, die von Antalya in der Türkei unterwegs in Richtung London war. Die Landespolizeidirektion Niederösterreich bestätigte gegenüber noe.ORF.at einen Bericht der Tageszeitung „Heute“, laut dem eine Frau an Bord einen medizinischen Notfall erlitten hatte. Details oder nähere Hintergründe zu dem medizinischen Notfall nannte die Polizei nicht, „aber ihr Zustand war nicht lebensbedrohlich“, so Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner.

Jedenfalls hatte sich die Crew des Flugzeugs nach dem Auftreten der Beschwerden der Frau zu einer außerplanmäßigen Zwischenlandung in Wien entschieden. „Wir können bestätigen, dass der Kapitän des Fluges EJU2556 von Antalya nach London Luton Sonntagabend die Entscheidung getroffen hat, den Flug auf den Flughafen Wien umzuleiten, da eine Passagierin an Bord medizinische Hilfe benötigte", so die Stellungnahme von Easyjet gegenüber noe.ORF.at.

Frau konnte bereits weiterreisen

In Schwechat wurde die Passagierin von einem bereits wartenden Rettungsteam in Empfang genommen und betreut. Die Maschine setzte ihren Flug der Airline zufolge danach „mit einer minimalen Verspätung“ fort. Von einer „Notlandung“ spreche man in solchen Fällen jedenfalls nicht, bestätigte auch Polizeisprecher Schwaigerlehner. Zudem sei die Frau mittlerweile wieder aus dem Spital entlassen worden und nach England weitergereist.