WorldSkills
SkillsAustria/Florian Wieser
SkillsAustria/Florian Wieser
Wirtschaft

Sieben Fachkräfte treten bei „WorldSkills“ an

Niederösterreich ist bei den heurigen Berufsweltmeisterschaften „WorldSkills“ im französischen Lyon stark vertreten. Sieben junge Menschen, die in den unterschiedlichsten Bereichen arbeiten, gehen von 10. bis 15. September bei dem Wettbewerb an den Start.

47 ausgelernte Fachkräfte unter 25 Jahren aus acht Bundesländern werden nach Lyon reisen, um ihre Talente unter Beweis zu stellen, sieben von ihnen arbeiten in Niederösterreich. Die jungen Menschen würden die Bandbreite und das Top-Niveau der Lehre aufzeigen, heißt es von der Wirtschaftskammer Niederösterreich. Denn in Österreich gebe es mehr als 200 Lehrberufe.

In sechs dieser Berufe wurden die heurigen niederösterreichischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgebildet. Stefan Huber aus Schönbach (Bezirk Zwettl) und Christoph Kurz aus Zwettl sind Betonbauer. Manuel Bender, der in Wiener Neustadt beschäftigt ist, geht für den Bereich Floristik an den Start.

Vom Floristen bis zur Malerin

Carina Kern – in Purgstall an der Erlauf (Bezirk Scheibbs) tätig – will ihr Talent im Friseur-Bereich unter Beweis stellen, Teilnehmerin Lena Prinz aus Enzesfeld-Lindabrunn (Bezirk Baden) ist Malerin. Lisa Draxlbauer von der HTL Mödling will im Bewerb Optoelectronic-Technologie eine Medaille für Österreich erobern, Charline Labes, die in Maria Lanzendorf (Bezirk Mödling) arbeitet, im Bereich Speditionslogistik. Der Startschuss für den Wettbewerb fiel schon jetzt mit einem ersten Teammeeting in Linz.

Österreich nimmt seit 1961 regelmäßig an „WorldSkills“-Wettbewerben teil. Diese finden alle zwei Jahre in einem der Teilnehmerländer quer über den Globus statt. Nach den bisher 32 Beteiligungen an „WorldSkills“ kann Österreich ein gutes Ergebnis vorweisen: 622 Teilnehmende haben insgesamt 230 Medaillen sowie 229 „Medallions for Excellence“ – diese werden für herausragende Leistungen vergeben – erreicht. Österreich war mehrmals beste (EU-)Nation bzw. unter den Top drei.