Politik

Karner wird ÖVP-Spitzenkandidat in NÖ

Die ÖVP Niederösterreich wird bei der Nationalratswahl auf Gerhard Karner als Spitzenkandidat setzen. Hinter dem Innenminister wird auf Platz zwei APA-Informationen zufolge Verteidigungsministerin Klaudia Tanner folgen.

Fixiert werden soll die Reihung laut „Krone“ am 29. Februar im Rahmen einer Sitzung des Landesparteivorstandes. Dass Wolfgang Sobotka nicht mehr den Spitzenkandidatenstatus der ÖVP Niederösterreich innehaben wird, war schon im Vorjahr bekannt geworden. Die niederösterreichische Volkspartei war bei den Urnengängen 2017 und 2019 vom Nationalratspräsidenten angeführt worden.

Ausgegangen wurde danach von einem Rennen zwischen Karner und Tanner um Platz eins auf der Landesliste. Die ÖVP Niederösterreich spricht selbst lieber von einer „Doppelspitze“, wie in einer Aussendung am Samstag betont wurde. „Kurier“ und „Kronen Zeitung“ berichteten ebenfalls über diese Reihung.