Mönichkirchen
ORF/Hollerer
ORF/Hollerer
Chronik

Semesterferien starten frühlingshaft

Die Semesterferien haben in vielen Teilen Niederösterreichs mit milden Temperaturen begonnen. Deswegen hat sich noe.ORF.at nicht nur auf der Skipiste, sondern auch im Hallenbad umgehört.

In Mönichkirchen (Bezirk Neunkirchen) war am Samstagvormittag noch ein weißer Streifen zum Ski und Snowboard fahren erhalten. Vom Sessellift aus zeigte sich der Blick auf grüne Wiesen und auch bei den Wintersportlerinnen und -sportlern kommen eher Frühlingsgefühle auf.

„Sie haben das Beste aus den Pisten gemacht, für uns passt es perfekt“, sagt Verena Hacker gegenüber noe.ORF.at. „Man spürt zwar, dass die Pisten Hügeln haben, aber sie sind trotzdem top zum Fahren“, meint Evelyn Stückler, die aus Eggersdorf bei Graz angereist ist.

90 Prozent der Lifte fahren

Von einer guten Schneelage sprach Ralf Eisenhut, Geschäftsführer der Skischaukel Mönichkirchen-Mariensee: „Sechs, sieben Tage warmes Wetter machen da nichts, und nächste Woche dann zu den burgenländischen Semesterferien soll es auch wieder kälter werden. Da können wir dann schon bis 7. März oder sogar bis Mitte März fahren.“ Aber ohne Schneekanonen ginge natürlich nichts.

Reportage über den Semesterferienbeginn

Drei Tote: Großeinsatz in Bad Vöslau | Flüchtiger Häftling gefasst | Karner wird ÖVP Spitzenkandidat | Reportage über den Semesterferienbeginn | Experte über die Pläne für Niederösterreich im Jahr 2024 | Vorschau auf den ÖFB-Cup Rapid – St.Pölten | Stand in der Synchronschwimmen-WM in Doha | Erfolge im Skicross | La Vita: Beckenbodentraining

Das frühlingshafte Wetter kann den Skigebieten offenbar nichts anhaben: Niederösterreichweit sind derzeit 40 Lifte geöffnet, das sind circa 90 Prozent der Lifte in den geöffneten Skigebieten. Auch Hotels und Pensionen seien mit der Buchungslage zufrieden, vermeldet die Niederösterreich-Werbung.

Spontaner Urlaub in den Semesterferien

Die Menschen würden eher spontan buchen, heißt es. „Wir sind in den niederösterreichischen und Wiener Semesterferien ausgebucht, aber in denen fürs Burgenland und für die Steiermark haben wir noch was frei“, sagte auch Hotelinhaber Markus Steffen aus Mönichkirchen.

Aqua Nova Wiener Neustadt
ORF/Hollerer
Ein Klassiker in den Semesterferien: Badespaß im Hallenbad, etwa in Wiener Neustadt

Viele zieht es während der Semesterferien auch in die Thermen und Hallenbäder. In Wiener Neustadt war das Hallenbad am Samstag gut gefüllt. „Es tut sich auf jeden Fall was“, sagt Bademeister Fabian Planer in der Aqua Nova Wr. Neustadt, „aber wir hätten eigentlich mehr erwartet. Es ist so schönes Wetter, da fahren die Leute vielleicht auch mit den Kindern Rad oder fahren gleich die ganze Woche weg.“