Badner Bahn im Stadtgebiet von Baden
WLB/Zinner
WLB/Zinner
Verkehr

Badner Bahn verzeichnet Fahrgastrekord

2023 hat der Badner Bahn einen neuen Fahrgastrekord gebracht. Knapp 16 Millionen Menschen waren im vergangenen Jahr mit der Bahn unterwegs. Damit liege man weit über dem Vor-CoV-Niveau, heißt es von der Betreibergesellschaft Wiener Lokalbahnen.

Mit den Fahrgastzahlen von 15,8 Millionen Menschen wurde der bisherige Rekord aus dem Jahr 2019 gebrochen. Damals hatten 13,4 Millionen Menschen die Badner Bahn genützt. Durch die CoV-Pandemie sank das Fahrgastaufkommen dann signifikant, ehe es sich erholte. So verzeichnete die Badner Bahn 2022 noch um 26 Prozent weniger Passagiere als 2023.

Die Wiener Lokalbahnen deuten den Rekord auch als „Auftrag, weiter an Verbesserungen zu arbeiten“, wie Geschäftsführer Thomas Gruber in einer Aussendung sagt: „Wir bekommen heuer sechs weitere Züge der modernen Baureihe TW500. Wir modernisieren laufend unser Streckennetz und haben vor kurzem die letzte nicht vollständig barrierefreie Haltestelle in Neu Erlaa modernisiert.“

Beitrag zum Klimaschutz

Außerdem sei jeder Fahrgast, den man für die Badner Bahn gewinne, „ein Beitrag für weniger CO2-Ausstoß und mehr Klimaschutz“, so Gruber. Eine einzige Person spare rund 1,6 Tonnen CO2 pro Jahr, wenn sie zum Pendeln auf der Strecke von Baden nach Wien vom Pkw auf die Bahn umsteige, heißt es in der Aussendung.