Faschingsumzug Mödling
ORF
ORF
Chronik

„Mö Mö“: Mödling feiert Fasching und Jubiläum

Der Mödlinger Faschingsumzug feiert Jubiläum. Nicht fehlen durfte beim 55. Umzug das „Mö Mö“ und das traditionelle Faschings-Herzogspaar. Neben verrückten Verkleidungen zog auch die Kinder- und Jugendgarde durch die Straßen – und suchte nach neuen Gesichtern.

Mehr als 50 Faschingswägen haben sich für den alljährlichen Umzug heuer angemeldet, sagt der Obmann des Mödlinger Förderungsvereins und „Faschings-König“, Peter Holakovsky. Passend zum heurigen Jubiläum fiel das Motto des Mödlinger Faschings aus: „Kunterbunte 55 Jahr“. Im Jahr 1969 hatte man sich erstmals dazu entschlossen, bunt kostümiert durch die Straßen zu ziehen.

Heute ist es der größte Faschingsumzug in Niederösterreich, und dementsprechend einfallsreich sind auch die Kostüme: Von den klassischen Piraten und Cowboys, bis zum Pumuckl oder Gänseblümchen war alles dabei. Geblieben ist natürlich auch der beliebte Faschings-Schrei „Mö Mö!“.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Faschings-Umzugswagen
ORF
Der Kreativität waren beim Faschingsumzug keine Grenzen gesetzt, beliebt heuer auch das pinke Barbie-Kostüm
Faschingsumzug
ORF
Das Herzogspaar mit Sonja und Markus Loidl war zum achten Mal dabei
Faschingswagen
ORF
Über 50 Umzugswägen zogen durch Mödling
Faschingsumzug Mödling
ORF
Einen besonders weiten Weg vom Mars hat diese Faschingsgruppe auf sich genommen
Faschingswagen
ORF
Die Sparbacher Dorfgemeinschaft widmete sich Meister Eder und dem Pumuckl
Faschingsumzug
ORF
Sogar aus Vorarlberg kam eine Musikgruppe angereist
Faschingswagen
ORF
Der Mödlinger Faschingsumzug ist der größte in ganz Niederösterreich
Faschingswagen
ORF
Neben LKWs funktionierten manche einfach den Traktor zum Umzugswagen um
Faschingsumzug Mödling
ORF
Ein beliebtes Kostüm bei den Kindern waren Superhelden
Faschingswagen
ORF
Der Faschingsumzug fand heuer zum 55. Mal statt

Lange Tradition der Herzöge in Mödling

Auch das Faschings-Herzogspaar mit Sonja und Markus Loidl war schon zum achten Mal dabei. Es soll vor allem auf die Geschichte der Herzöge in Mödling hinweisen, die bereits im Jahr 1177 in der Stadt lebten und eine Seitenlinie der Babenberger darstellten.

Das jetzt regierende Faschings-Herzogspaar ist vor allem wegen seiner eigenen Kinder auf die Tradition aufmerksam geworden: „Unsere kleine Tochter hat bei der Kinder- und Jugendgarde angefangen. In einer lustigen Stunde habe ich dann gesagt: ‚Den Kasperl mache ich euch auch!‘“, erzählt „Herzog“ Markus Loidl.

Kinder- und Jugendgarde sucht Nachwuchs

Die Kinder- und Jugendgarde sucht gerade jetzt nach jungen Talenten, um Tänze und Playbackstücke für die Faschingssaison zu präsentieren. Wichtigste Voraussetzung ist die Freude am Tanzen. Auftritte beim herzoglichen Faschingsempfang in Mödling, bei den etwas anderen Faschingssitzungen und beim großen Mödlinger Faschingsumzug sind garantiert, heißt es vom Mödlinger Faschingsverein.