Wifi-Kurs Schwechat
ORF
ORF
Wirtschaft

Neuer WIFI-Standort am Flughafen Schwechat

Das Wirtschaftsförderungsinstitut Niederösterreich (WIFI NÖ) bietet am Flughafen Wien-Schwechat ab sofort Aus- und Weiterbildungskurse an. Der Bedarf sei dort mit etwa 23.000 Beschäftigten besonders hoch, heißt es bei der Eröffnung.

Den Standort nennt die Wirtschaftskammer Niederösterreich, zu der das WIFI gehört, „AirportCity Academy“. Eröffnet wurde diese am Montag mit dem Vorbereitungskurs für die Befähigungsprüfung im Güterbeförderungsgewerbe. Dieser Lehrgang zeige schon die Ausrichtung des WIFI am Flughafen, hieß es bei der Präsentation am Montag.

Das Ausbildungsprogramm basiere auf einem Kurskonzept, das man gemeinsam mit dem Flughafen (Bezirk Bruck/Leitha) und 70 niederösterreichischen Unternehmen entworfen habe. So seien die Kurse auf die Region Schwechat sowie den Bezirk Bruck an der Leitha und die heimischen Firmen zugeschnitten. Verfügbar ist das ganze Bildungsangebot ab dem Semester 2024/2025.

AirportCity Wifi Gebäude
ORF
Im „Office Park 4“ ist das WIFI am Flughafen untergebracht

Kurse angepasst an Bedarf regionaler Unternehmen

„Mit 250 Unternehmen in der Vienna AirportCity und deren über 23.000 Mitarbeitenden ist der Bedarf an attraktiven Aus- und Weiterbildungsangeboten enorm hoch“, sagte der Präsident der Wirtschaftskammer Niederösterreich, Wolfgang Ecker, bei der Präsentation des Projekts am Montag.

Kernthemen des WIFI am Flughafen seien u.a. Digitalisierung und Nachhaltigkeit, Betriebswirtschaft, Personalverrechnung, Arbeitssicherheit und Recht, so WIFI-NÖ-Institutsvorstandsvorsitzender Christian Moser. Beispiele für reale Kurse seien etwa „wichtige Basisausbildungen von EXCEL Basics, über den Hubstapler-Führerschein bis zum Ausbildertraining“.

Der Flughafen versucht sich schon länger als Wirtschaftsstandort zu positionieren, an dem es nicht nur um Tourismus geht. Mittlerweile gibt es dort neben Hotels und Eventlocations auch Fitness- und Gesundheitsangebote sowie Shoppingmöglichkeiten und Restaurants. Wolfgang Scheibenpflug, Geschäftsbereichleiter des Standortmanagements der Flughafen Wien AG, und Günther Ofner, Vorstandsdirektor, sehen den Flughafen mit dem WIFI nun auch als Bildungsstandort für die Ostregion.