Kohlenmonoxid Austritt Oeynhausen
Monatsrevue/Lenger
Monatsrevue/Lenger
Chronik

CO-Austritt: Mutter und Kleinkind gerettet

Im Haus einer Familie in Oeynhausen (Bezirk Baden) ist am Donnerstag Kohlenmonoxid ausgetreten. Weil es ihrem Kind schlecht ging, alarmierte die Mutter die Rettung. Deren CO-Melder schlug an und verhinderte so Schlimmeres.

Die Mutter und das zweijährige Kind hatten laut Polizei geschlafen. Als sie aufwachten, verhielt sich das Kind auffällig. Die Frau rief die Rettung. Als die Sanitäter das Reihenhaus betraten, schlug der Kohlenmonoxid-Melder an ihren Notfallrucksäcken Alarm. Die Sanitäter evakuierten daraufhin das Haus und alarmierten weitere Einsatzkräfte.

Die Feuerwehren Oeynhausen, Wienersdorf, der Schadstoff-Zug der Feuerwehr Möllersdorf und ein Rettungswagen des Samariterbundes Traiskirchen (alle Bezirk Baden) eilten zur Einsatzstelle. Die Mutter und das Kleinkind wurden vom Roten Kreuz zur weiteren Kontrolle und Behandlung ins Landesklinikum Baden gebracht.

Gastherme vermutlich Auslöser

Die Feuerwehr entdeckte im Keller eine hohe Kohlenmonoxid-Konzentration und vermutet, dass dieses im Bereich einer Gastherme ausgetreten war. Die Anlage wurde außer Betrieb genommen und das Gas wurde abgedreht. Eine Fachfirma soll die Anlage nun überprüfen.

Erst vor zwei Tagen hatte sich in Weigelsdorf (Bezirk Baden) ein ähnlicher Vorfall ereignet. Ein älterer Mann war durch den Austritt von Kohlenmonoxid bewusstlos geworden. Auch hier konnte die Rettung dank eines CO-Messgeräts eine hohe Konzentration feststellen und das betroffene Pensionisten-Paar rechtzeitig retten.