Chronik

Polizei stoppt rasende Probeschein-Lenker

Die Polizei hat zwei Probeführerscheinlenker mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit gestoppt. Auf der Wiener Außenring Autobahn (A21) war ein 20-Jähriger mit 180 statt 100 km/h unterwegs, in Ebenfurth (Bezirk Wiener Neustadt) ein 21-Jähriger mit 175 km/h.

Der 21-Jährige aus dem Bezirk Wiener Neustadt-Land war zu Mittag auf der B60 einer Zivilstreife aufgefallen, die daraufhin hinterherfuhr. Zunächst konnte der Jugendliche die Zivilstreife trotz Nachfahrt mit 175 anstatt der erlaubten 100 km/h abhängen. Im Ortsgebiet wurde der Lenker dann angehalten.

Bei einer Kontrolle wurde auch festgestellt, dass Kennzeichen eines anderen Wagens auf dem Pkw angebracht waren. Außerdem wurden die vorgeschriebenen Warneinrichtungen nicht mitgeführt. Der junge Mann wurde der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.

Zivilstreife bemerkt Raser

Bereits am späten Freitagnachmittag wurde eine Zivilstreife auf ein Fahrzeug auf der A21 bei Altlengbach (Bezirk St. Pölten) aufmerksam und nahm die Verfolgung auf. Der junge Pkw-Lenker aus dem Bezirk Tulln fuhr nach Angaben der Exekutive statt der erlaubten 100 km/h auf dem Autobahnabschnitt mit Tempo 160 bzw. 180.

Die Beamten konnten den Mann stoppen. Dem 20-Jährigen wurde der Probeführerschein vorläufig abgenommen. Er wird der Bezirkshauptmannschaft angezeigt, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Sonntag in einer Aussendung mit.