Unfall Grimsing A5 Autobahn
Stamberg/D. Meierhofer
Stamberg/D. Meierhofer
Chronik

Mutter und Kind bei Frontalcrash verletzt

Bei einem schweren Unfall sind am Sonntag zwischen Emmersdorf (Bezirk Melk) und Aggsbach Markt (Bezirk Krems) drei Menschen verletzt worden, darunter eine Mutter und ein Kind. Vier Pkw-Insassen wurden bei einem Unfall auf der Nordautobahn (A5) verletzt.

Der Unfall ereignete sich Sonntagnachmittag auf der B3 nahe Grimsing. Die Fahrzeuge – ein Auto und ein Kleinbus – kollidierten frontal und wurden zur Seite bzw. in den Straßengraben geschleudert. Mehrere Einsatzkräfte rückten sofort zur Menschenrettung aus. An der Unfallstelle wurde festgestellt, dass zum Glück niemand in den Fahrzeugen eingeklemmt war.

Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst mussten der Lenker des Autos sowie die Lenkerin des Kleinbusses und ein Kind mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Spital gebracht werden. Drei weitere Kinder, die im Kleinbus waren, blieben unverletzt. Die Ursache für den Unfall ist noch nicht bekannt.

Unfall Grimsing
Stamberg/D. Meierhofer
Der Kleinbus mit vier Kindern an Bord landete nach dem Frontalcrash im Straßengraben

In Heiligenkreuz (Bezirk Baden) verletzten sich Sonntagnachmittag ein 52-Jähriger und seine 15-jährige Tochter bei einem Motorradunfall schwer. Der Lenker aus dem Bezirk Mödling war aus vorerst unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn abgekommen, das Zweirad stürzte über eine Böschung in ein Waldstück. Der Mann und das Mädchen wurden von Notarzthubschraubern in die Landeskliniken Wiener Neustadt und Baden geflogen.

Sattelkraftfahrzeug touchiert Auto

Bereits am Freitag war ein Sattelkraftfahrzeug auf der Nordautobahn bei Wilfersdorf nach links abgekommen und hatte ein Auto touchiert, in dem sich fünf Litauer befanden. Ein Siebenjähriger wurde nach Polizeiangaben von Sonntag schwer verletzt. Er wurde wie seine Mutter in die Klinik Wien-Donaustadt geflogen. Zwei 32-Jährige wurden ins Spital Mistelbach gebracht.

Warum der 37-jährige Chauffeur aus der Ukraine mit dem polnischen Lkw auf dem Weg Richtung Süden vom ersten Fahrstreifen abgekommen war, war der Aussendung zufolge vorerst unbekannt. Der Wagen geriet ins Schleudern und kam auf der Seite liegend zum Stillstand. Durch den Anprall wurde eine Schiebetür des Autos aus dem Fahrzeug gerissen und auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Dort prallte die Tür gegen einen Klein-Lkw eines 25-jährigen Tschechen.