Kultur

Landestheater: Kandolf ist neuer Geschäftsführer

Georg Kandolf wird neuer operativer Geschäftsführer der Landestheater Niederösterreich Betriebs GmbH. Die seit 2014 im Amt befindliche Geschäftsführerin Olivia Khalil verlässt das Landestheater auf eigenen Wunsch und wechselt zu den Wiener Symphonikern.

Mit September diesen Jahres wird Georg Kandolf seine Tätigkeit im Landestheater Niederösterreich aufnehmen. Das gab Paul Gessl, der Geschäftsführer der NÖ Kulturwirtschaft, bekannt. Die seit 2014 im Amt befindliche Geschäftsführerin Olivia Khalil verlässt das Landestheater auf eigenen Wunsch mit Ende Februar, deshalb ist die Neubesetzung notwendig geworden. Kandolf ist derzeit Künstlerischer Betriebsdirektor und Chefdisponent am Schauspielhaus Graz.

„Aufgrund seiner bisherigen beruflichen Laufbahn bringt er die besten Qualifikationen mit, unseren so erfolgreichen Weg vor Ort und in der deutschsprachigen und internationalen Theaterlandschaft zu begleiten“, meinte die künstlerische Leiterin Marie Rötzer zur die Bestellung. Auch Kandolf selbst zeigt sich erfreut, denn „Theater schafft Emotionen, Denk- und Reflexionsräume“.

Georg Kandolf Geschäftsführer Landestheater
Stella Kager
Georg Kandolf wird neuer Geschäftsführer

Von Graz, Bern und Wien ins Landestheater

Kandolf verfüge über „langjährige Erfahrung im Theaterbetrieb“, so das Landestheater. Seit 2007 arbeitete er am Schauspielhaus Graz unter den Intendantinnen Anna Badora, Iris Laufenberg und Andrea Vilter, darüber hinaus von 2013 bis 2015 am Mehrspartenbetrieb Konzert Theater Bern unter Intendant Stephan Märki.

Er absolvierte am Institut für Kulturkonzepte den Zertifikatslehrgang „Regionales Kulturmanagement“ und studierte Kulturmanagement an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Institut für Kulturmanagement und Gender Studies – IKM) – und unterrichtete bis 2023 als Gastvortragender „Theaterbetrieb & -recht“ am Career Service Center der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz.

Alexander Wrabetz, Aufsichtsratspräsident der Wiener Symphoniker
Olivia Khalil, Kaufmännische Geschäftsführerin der Wiener Symphoniker,
Jan Nast, Intendant der Wiener Symphoniker
Lukas Beck
Alexander Wrabetz, Olivia Khalil und Jan Nast (v.l.)

Khalil seit 25 Jahren im Kulturmanagement

Olivia Khalil wird Kaufmännische Geschäftsführerin der Wiener Symphoniker und damit als Mitglied der Geschäftsführung die Funktion der „Kassierin“ im Verein Wiener Symphoniker ausüben. Khalil übernimmt die Position ab März 2024 von Gunter Schaller-Kulcsar. Die diplomierte Betriebswirtin ist seit 25 Jahren im Kulturmanagement tätig, davon fünf Jahre lang als kaufmännische Geschäftsführerin im Koproduktionshaus brut und zehn Jahre lang als operative Geschäftsführerin im Landestheater Niederösterreich.

Khalils „innovativer und direkter Zugang“ passe hervorragend zum Profil der Wiener Symphoniker, so Aufsichtsratspräsident der Wiener Symphoniker Alexander Wrabetz. Sie freue sich, gemeinsam mit Intendant Jan Nast sowie dem designierten Chefdirigenten Petr Popelka, den begonnenen Prozess weiterzuentwickeln, so Khalil.