Öl Traisen
stamberg.at
stamberg.at
Chronik

Ölfilm treibt auf Traisen in St. Pölten

Auf der Traisen ist im Stadtgebiet von St. Pölten am Sonntagnachmittag ein großflächiger Ölfilm entdeckt worden. Das Öl dürfte aus einem Zufluss zur Traisen stammen. Die Feuerwehr ist mit Ölsperren im Einsatz.

Der Ölfilm habe sich noch nicht weit ausgebreitet, sagte Einsatzkommandant Mateusz Fryn von der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten Stadt gegenüber noe.ORF.at. Man sei zuversichtlich, den Schaden in Grenzen halten zu können, so Fryn.

Der Ölfilm war am Sonntagnachmittag im Stadtbereich zwischen der Traisenbrücke Wiener Straße und der Eisenbahnbrücke aufgefallen. Das Öl dürfte aus einem Nebengerinne in die Traisen geflossen sein, so Fryn.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Öl Traisen
stamberg.at
Öl Traisen
stamberg.at
Öl Traisen
stamberg.at

Drei Ölsperren in Traisen und Nebengerinne

An dem betroffenen Nebengerinne errichtete die Feuerwehr am Sonntag zwei Ölsperren, eine weitere größere Ölsperre zogen die Einsatzkräfte in der Traisen ein, um das bereits ausgetretene Öl abzufangen. Die Ölsperren bleiben voerst über Nacht im Wasser.

Einen konkreten Verdacht über die Herkunft des Öls gab es am Sonntagabend noch nicht, es konnte jedoch festgestellt werden, dass kein weiteres Öl mehr nachrinnt, so die Feuerwehr. Die Polizei ermittelt.

Für Montag ist eine weitere Begehung mit der Gewässeraufsicht des Landes geplant. Dann werde entschieden, wie lange die Ölsperren im Wasser verbleiben, hieß es.