Daniela Fally
Vienna Press/Andreas Tischler
Vienna Press/Andreas Tischler
Kultur

Berndorf: Mythen und Märchen beim Klassik.Klang

Die dritte Saison des Festivals Klassik.Klang in Berndorf (Bezirk Baden) unter der künstlerischen Leitung von Kammersängerin Daniela Fally geht mit „Mythen.Märchen“ als Motto in Szene. Das Festival erstreckt sich erstmals bis in die Vorweihnachtszeit.

Klassik.Klang startet am 7. April mit dem Eröffnungskonzert „Von Mythen, Elfen und Dämonen“ mit Fally, Günther Groissböck, der Beethoven Sinfonietta unter Thomas Rösner sowie Teresa Vogl (ORF) als Moderatorin. „Mein Ziel ist es, die Jugend für klassische Musik, Lied und Musiktheater zu begeistern und junge Talente zu fördern. Auch heuer bieten wir wieder heimischen wie auch internationalen Nachwuchstalenten die Bühne“, betonte Fally, die sich aber auch über die Mitwirkung großer Namen freut.

Ein „Opernerlebnis für die ganze Familie“ wird am 19. und 20. April versprochen, wenn in Kooperation mit der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie mit der Musikschule Triestingtal Engelbert Humperdincks „Hänsel und Gretel“ in einer Inszenierung von Robert Simma geboten wird, u.a. mit Hannah-Theres Weigl und Anita Monserrat, zwei neuen Mitgliedern des Opernstudios der Wiener Staatsoper.

Veranstaltungen bis in den Advent

Einen Liederabend in der Säulenhalle Berndorf gibt am 5. Mai der junge niederösterreichische Bariton Daniel Gutmann, Solist am Münchner Gärtnerplatztheater, begleitet von Pianistin Andrea Linsbauer. Außerdem finden an diesem Abend eine Vernissage mit Arbeiten von Bernadette Gutmann sowie die Präsentation des Buchs „Faszination Lied. 50 Meisterwerke erklärt. Kunstlieder aus Österreich und aller Welt“ von Martin Vácha statt.

Daniela Fally, Cornelius Obonya und Teresa Vogl
Vienna Press/Andreas Tischler
Auch Daniela Fally (l.) und Schauspieler Cornelius Obonya werden auf der Bühne stehen. Durch die Eröffnung führt Teresa Vogl (r.).

Felix Mendelssohn-Bartholdys Musik zu Shakespeares Komödie „Ein Sommernachtstraum“ gelangt am 25. Mai in einer Fassung von Carolin Pienkos im Stadttheater zur Aufführung. Als Sprecher der bereits in Erl und Grafenegg gezeigten Produktion fungiert Cornelius Obonya, es spielt das Jugendsymphonieorchester Tulln, Daniela Fally und die erst 19-jährige Anja Mittermüller sowie der Frauenkammerchor Cantilena singen.

Bei einem Adventkonzert am 1. Dezember wirken neben Fally auch Adrian Eröd (Bariton), Alois Mühlbacher (Countertenor), Samuel Neubauer (Klarinette) und Berndorfs Festspiel-Intendantin Kristina Sprenger (Rezitation) mit.