Wirtschaft

Millionen an Förderung für Digitalisierung

Das Förderprogramm „digi4wirtschaft“ wird verlängert. Ab Freitag stehen den niederösterreichischen Unternehmen damit wieder sechs Millionen Euro an Fördermittel für Digitalisierungsmaßnahmen zur Verfügung.

Seit mittlerweile vier Jahren gibt es das Programm „digi4wirtschaft“. In Rottersdorf (Bezirk St. Pölten) wurde nun bekanntgegeben, dass das Förderprogramm verlängert wird. „Es geht uns darum, die Digitalisierung voranzutreiben, den Unternehmen zu helfen, sich in der digitalen Welt zu behaupten und optimal positionieren können“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP).

In den vergangenen vier Jahren konnten mehr als 1.800 Projekte umgesetzt werden. Dafür wurden Förderungen in Höhe von 34 Millionen Euro ausgeschüttet. Im Rahmen des Förderprogramms werden unter anderem Workshops angeboten, in denen „Best-Practice“-Beispiele aufgezeigt werden sollen. Zudem geht es um Beratungsleistungen sowie die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten. "Dafür gibt es finanzielle Unterstützung von bis zu 35.000 Euro pro Projekt“, so Mikl-Leitner.

Die Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) beteiligte sich neuerlich finanziell am Förderprogramm. „Das machen wir aus vollster Überzeugung, weil wir wissen, dass dieses Geld 1:1 bei unseren Unternehmerinnen und Unternehmern ankommt“, so WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker. Er nannte mehrere Digitalisierungsbeispiele, darunter das Familienunternehmen Sägewerk und Holzhandel Burger in Rottersdorf, wo die Verlängerung des Förderprogramms bekanntgegeben wurde.