Wirtschaft

Doka baut an zweithöchstem Gebäude mit

Der Azizi Tower in Dubai soll innerhalb von vier Jahren gebaut werden und bei Fertigstellung zwischen 680 und 828 Meter messen – so hoch ragt das derzeit höchste Gebäude der Welt in den Himmel. Die Schalungstechnik für den Tower kommt aus Amstetten.

Der 828 Meter hohe Burj Kahlifa in Dubai wurde mit Schalungstechnik der Amstettner Firma Doka gebaut. In Dubai soll jetzt auch das zweithöchste Gebäude der Welt aus dem Boden gestampft werden: der Azizi Tower an der Sheikh Zayed Road. Wie hoch das Gebäude sein wird, ist noch nicht genau bekannt.

Laut Plan dürfte es aber höher werden als das derzeit zweithöchste Gebäude, der PNB-Tower in Kuala Lumpur in Malaysia mit 679 Metern. Es soll ein mehrstöckiges Einkaufszentrum, luxuriöse Apartments und Penthouse-Wohnungen sowie ein 7-Sterne-Hotel und eine Aussichtsplattform beinhalten. Angewandt werden soll dieselbe Schalungstechnik und Art des Betontransports wie beim Burj Khalifa.

Diese Erfahrung habe zum Zuschlag für das neue Bauprojekt geführt. Die notwendigen Materialien entstehen in einer Doka-Werkstatt in Dubai. Die Mostviertler Firma bekam auch beim zukünftig neuen höchsten Gebäude der Welt – dem Kingdom Tower in Jeddah in Saudi-Arabien – den Zuschlag. Dieser soll einen Kilometer in die Höhe ragen, die Arbeiten wurden aber 2018 bei 256 Metern gestoppt und laut Medienberichten im Oktober 2023 wieder aufgenommen.