Chronik

Cannabis im Wert von 450.000 Euro entdeckt

Drei Verdächtige sollen in Göpfritz a. d. Wild (Bezirk Zwettl) im Waldviertel im großen Stil eine Cannabisanlage betrieben haben. Laut Polizei dürften zumindest zweimal jeweils rund 1.000 Pflanzen abgeerntet worden sein, der Straßenverkaufswert lag bei 450.000 Euro.

Erste Erhebungen in dem Fall wurden aufgenommen, nachdem Beamte der Polizeiinspektion Schwarzenau im September des Vorjahres in der Nähe eines Objekts in Göpfritz Cannabisgeruch wahrgenommen hatten. Bei einer Hausdurchsuchung wurden später in Summe 956 Cannabispflanzen sowie 150 Gramm getrocknete Cannabisblüten sichergestellt.

Ein 41-Jähriger wurde an Ort und Stelle in Gewahrsam genommen, sein 40-jähriger Komplize in Wien-Floridsdorf. Sie befinden sich in Untersuchungshaft. Nach einem 29-jährigen Komplizen wird gefahndet.

Stromzähler umgangen

Betrieben worden sein soll die Cannabisanlage von den drei serbischen Staatsbürgern von März bis November 2023. Auch der Stromzähler wurde von den Beschuldigten umgangen, dem Netzbetreiber entstand ein Schaden in der Höhe eines niedrigen fünfstelligen Euro-Betrages.