Fußball-Vereinscoaching NÖFV und ÖGK
ORF NÖ
ORF NÖ
SPORT

Gratis Coaching für heimische Fußballklubs

Der Niederösterreichische Fußballverband (NÖFV) und die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) gehen ab sofort gemeinsame Wege. Mit Kurs- und Seminarangeboten will man die blau-gelben Fußballklubs unterstützen. Für die Vereine ist der Service kostenlos.

Wie ernähre ich mich als Fußballerin oder Fußballer richtig? Wie geht man im Verein mit Mobbing um? Und wie kann Vereinsarbeit generationenübergreifend funktionieren? Bei Fragen wie diesen will der Niederösterreichische Fußballverband (NÖFV) seinen Vereinen ab sofort unter die Arme greifen. In Kooperation mit der Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) startet der Verband deshalb die Initiative „Vereinscoaching“.

„Aus-, Weiter- und Fortbildung hat im Sport schon immer eine bedeutende Rolle gespielt“, ist NÖFV-Präsident Johann Gartner überzeugt. „Im Zuge der intensiven Zusammenarbeit mit der ÖGK bietet der NÖFV neue Wege der Unterstützung im täglichen Vereinsleben an“, so Gartner, der hofft, dass dem Fußball durch diese Maßnahme langfristig mehr Kinder erhalten bleiben.

OÖ: 600 Seminare mit 20.000 Teilnehmern

Umgesetzt werden soll die Idee mit Rufseminaren, die die Vereine direkt über den NÖFV buchen können und bei denen zentrale Themen der Gesundheitsförderung in den Fokus gerückt werden. Neben Trainern, Spielern und Funktionären sind auch Eltern, Großeltern und Kinder eingeladen, die Angebote zu nützen. Aufbereitet werden die Kurse und Workshops praxisorientiert von ausgewählten Experten.

Das Angebot umfasst fürs Erste drei Themenbereiche: Ernährung und Trinkverhalten, sicheres Kopfballspiel bei Kindern und einen Generationendialog. Gerald Scheiblehner, Initiator und Trainer von Fußball-Bundesligist Blau-Weiß Linz, erklärt den Ablauf. „Der Verein muss die Veranstaltung nur organisieren. Die Experten kümmern sich dann vor Ort um einen spannenden Workshop“, so Scheiblehner.

ALTACH,AUSTRIA,10.FEB.24 – SOCCER – ADMIRAL Bundesliga, SCR Altach vs FC Blau Weiss Linz. Image shows head coach Gerald Scheiblehner (Linz).  Photo: GEPA pictures/ Oliver Lerch
GEPA pictures/ Oliver Lerch
Bekannt ist er als Trainer von Fußball-Bundesligist Blau-Weiß Linz – als Mitarbeiter der ÖGK initiierte Gerald Scheiblehner das Projekt „Vereinscoaching“

In Oberösterreich gibt es das Projekt seit zehn Jahren. Rund 600 Seminare mit mehr als 20.000 Teilnehmern wurden seitdem abgehalten. „Wir haben unglaublich positive Erfahrungen gemacht“, so Scheiblehner. „Die Jugendlichen sind interessiert und wollen wissen, was ihrem Körper gut tut und was ihm schadet. Und auch für Trainer und Eltern sind die Seminare eine wertvolle Unterstützung.“

Wertschätzung für das Ehrenamt

Für die Vereine ist das Service gratis. Sämtliche Kosten werden von der ÖGK übernommen, bestätigt Norbert Fidler, Vorsitzender des Landesstellenausschusses der ÖGK in Niederösterreich: „Durch das Vereinscoaching erreichen wir die Menschen in einem Umfeld, in dem sie gerne ihre Freizeit verbringen. In diesen Vereinen steckt oft unglaublich viel Herzblut. Das soll belohnt werden“, so Fidler.

Wie wichtig die Unterstützung für die ehrenamtlichen Mitarbeiter ist, unterstreicht Ex-Teamspieler Toni Pfeffer: „Aus meiner Erfahrung bin ich überzeugt, dass der Sport ohne Ehrenamt nicht existieren würde“, so Pfeffer. „Umso wertvoller ist das Vereinscoaching, denn so werden alle Beteiligten für die Herausforderungen der Gegenwart gewappnet und auf jene der Zukunft vorbereitet.“