Chronik

Einbrecher-Trio auf frischer Tat gefasst

Drei Slowaken wollten in ein Haus in Enzenreith (Bezirk Neunkirchen) einbrechen. Der Hausbesitzer hat dies dank Videoüberwachung allerdings rechtzeitig bemerkt und die Polizei alarmiert. Die Verdächtigen sind zum Teil vorbestraft und bereits verurteilt.

Am helllichten Tag – gegen 13.00 Uhr – sollen die Beschuldigten am Dienstag auf ein Grundstück in Enzenreith eingedrungen sein und bei einem ebenerdigen Fenster die Vergitterung aus dem Fensterrahmen gerissen haben. Daraufhin drückten sie laut Polizei das doppelflügelige Fenster auf, stiegen in das Objekt und begannen, die Räume zu durchsuchen.

Der Hausbesitzer bemerkte den Einbruch allerdings dank Videoüberwachung und erstattete per Notruf Anzeige bei der Polizei. Als die Polizeiinspektion Gloggnitz ankam, traf sie vor dem Haus auf einen 40-Jährigen, der dort Aufpasserdienste geleistet haben dürfte. Laut Polizei konnte der Verdächtige auf dem hinteren Bereich der Liegenschaft angehalten und festgenommen werden.

Verdächtige im Alter von 24, 40 und 41 Jahren

Der Festgenommene gab an, dass sich zwei weitere Personen im Wohnhaus befinden würden und das Fluchtfahrzeug unweit des Tatortes sein würde. Bei der anschließenden Durchsuchung des Hauses durch den Polizeihund ‚Nox vom Saggautal‘ samt Polizeidiensthundeführer und den Bediensteten der ‚Schnellen Interventionsgruppe‘ (SIG) wurden die beiden weiteren Beschuldigten festgenommen.

Es handelt sich um drei slowakische Staatsbürger im Alter von 24, 40 und 41 Jahren, die nach Österreich eingereist sein dürften, um Einbruchsdiebstähle zu begehen. Die Verdächtigen sind zum Teil in Österreich einschlägig vorbestraft und wurden in der Slowakei bereits wegen Einbruchsiebstahls zu Haftstrafen verurteilt. Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt ordnete die Einlieferung der drei Beschuldigten in die Justizanstalt Wiener Neustadt an. Die Ermittlungen zu ähnlichen Fällen laufen.