Chronik

Hohe Wand: Hund abgestürzt und gerettet

Eine französische Bulldogge ist am Wochenende etwa 30 Meter auf der Hohen Wand (Bezirk Wiener Neustadt) abgestürzt. Der Hund wurde von der Bergrettung in einem Rucksack gerettet, laut Einsatzkräften blieb das Tier unverletzt.

Die französische Bulldogge „Luna“ war mit ihrer Familie auf der Hohen Wand spazieren und gerade auf dem Plateauwanderweg vom Sky Walk in Richtung Almfrieden unterwegs als sie laut Bergrettung plötzlich einem Wildtier hinterlief. Bei der Jagd rutschte das Tier aus und stürzte etwa 30 Meter im steilen Gelände ab.

Die Bergrettung Hohe Wand rückte aus, um den Hund zu retten. Mittels Seil wurde ein Retter zum Tier hinabgelassen. Er packte „Luna“ in einen Rucksack und beide wurden mittels Flaschenzug aus dem steilen Gelände hinaufgezogen.

Hunderettung
Bergrettung Hohe Wand
Im Rucksack wurde Luna aus dem steilen Gelände gerettet

Oben angekommen wartete bereits die Familie, die „Luna“ erleichtert in Empfang nahm. Der Hund blieb laut Information der Einsatzkräfte trotz des hohen Sturzes unverletzt. Vorsorglich wurde die französische Bulldogge aber trotzdem zu einem Tierarzt gebracht, um durchgecheckt zu werden.