Unfall nach Überholmanöver, Auto gegen Kleinbus Lebenshilfe
Stamberg/A. Koch
Stamberg/A. Koch
Chronik

Unfall nach Überholmanöver: Ein Toter, sieben Verletzte

Im Bezirk Gänserndorf hat sich Dienstagfrüh ein schwerer Unfall ereignet. Bei einem Überholmanöver dürfte ein Auto frontal mit einem Kleinbus zusammengestoßen sein. Der 47-jährige Pkw-Lenker starb, sieben weitere Personen wurden verletzt.

Bei dem Verkehrsunfall auf der Bernstein Straße (B49), an dem insgesamt drei Fahrzeuge beteiligt waren, wurde der Pkw-Lenker getötet und sieben weitere Personen verletzt. Sechs der Verletzten befanden sich in dem Kleinbus, ein männlicher Insasse erlitt schwere Blessuren. Zu dem Unfall kam es laut Aussendung der Landespolizeidirektion Niederösterreich kurz vor 8.00 Uhr, als der 47-Jährige aus dem Bezirk Gänserndorf in Fahrtrichtung Marchegg unterwegs einen vor ihm fahrenden Pkw überholte. Dabei dürfte er einen ihm frontal entgegenkommenden Kleinbus übersehen haben, es kam zu der Kollision.

Während der Kleinbus im angrenzenden Feld, auf der rechten Seite liegend zum Stillstand kam, verblieben die beiden anderen Kfz auf der Bundesstraße. Durch den Aufprall wurde der 47-jährige Fahrzeuglenker aus dem Pkw geschleudert. In dem Kleinbus befanden sich insgesamt sechs männliche Insassen, wobei der 59-jährige Lenker leichten Grades verletzt wurde, ein Mann schwer und die vier weiteren leichten bzw. unbestimmten Grades.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Unfall nach Überholmanöver, Auto gegen Kleinbus Lebenshilfe
Stamberg/A. Koch
Der Autolenker starb noch an der Unfallstelle
Unfall nach Überholmanöver, Auto gegen Kleinbus Lebenshilfe
Stamberg/A. Koch
Sieben weitere Personen wurden verletzt, eine davon schwer
Unfall nach Überholmanöver, Auto gegen Kleinbus Lebenshilfe
Stamberg/A. Koch
Vor Ort war ein Großaufgebot an Einsatzkräften

Auch Notarzthubschrauber im Einsatz

Der Schwerverletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 9 in die Klinik Donaustadt geflogen. Die fünf weiteren Verletzten wurden vom Rettungsdienst in das Landesklinikum Mistelbach verbracht. Die 33-jährige Fahrzeuglenkerin erlitt Verletzungen leichten Grades.

Sie wurde vom Rettungsdienst in das Landesklinikum Hainburg gebracht. Ein Notarzthubschrauber, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge und vier Rettungswagen waren an Ort und Stelle, sagte Sonja Kellner, Sprecherin des Roten Kreuzes NÖ.