Felssturz im Bezirk Neunkirchen
FF Reichenau/Rax
FF Reichenau/Rax
Verkehr

Höllental nach Felssturz wieder frei

Die Höllental-Bundesstraße (B27) im Bezirk Neunkirchen, die seit Donnerstag vergangener Woche nach einem Felssturz gesperrt war, ist seit Dienstagvormittag wieder frei. Betroffen war der Abschnitt zwischen Naßwald und Kaiserbrunn.

Etwa 100 Kubikmeter Fels stürzte vergangenen Donnerstag im Höllental ab und blockierte bis Dienstagvormittag die Straße – mehr dazu in Felssturz blockiert Höllental (noe.ORF.at; 7.3.24). Mit den Räumungsarbeiten wurde zwar sofort begonnen, aufgrund der Witterung war eine Begehung der Felswand aber erst am Sonntag möglich. Das war notwendig, um die Gefährlichkeit der Situation beurteilen zu können.

Durch den Felssturz wurden Bäume, die Asphaltdecke und Leitschienen beschädigt. Die Aufräumarbeiten waren daher entsprechend aufwendig und dauerten länger als ursprünglich angenommen. Es mussten etwa viele lose Steine von der steilen Waldböschung entfernt werden, die absturzgefährdet waren. Auch stark beschädigte und zerstörte Bäume im Nahbereich der Straße mussten geschnitten werden.