Chronik

Lenker ohne Schein lieferte sich Verfolgungsjagd

Ein 22-Jähriger ohne Führerschein hat sich am Donnerstag eine Verfolgungsjagd mit der Polizei in Wiener Neustadt geliefert. Er raste mit über 100 km/h durch die Stadt, über Rad- und Gehwege – und versteckte sich schließlich in einer WC-Anlage.

Der Wiener Neustädter hatte kurz nach 16.30 Uhr Anhaltezeichen der Polizei missachtet und war mit hoher Geschwindigkeit weitergefahren, berichtete die Landespolizeidirektion am Freitag. Die Beamten verfolgten das Auto daraufhin mit Blaulicht.

Am Ende einer Sackgasse fuhr der 22-Jährige auf eine Wiese und anschließend auf einen Rad- und Gehweg weiter. Mehrere Fußgänger mussten ausweichen, zwei Menschen konnten nur durch einen Sprung zur Seite einen Zusammenstoß verhindern, berichtete die Polizei. Verletzt wurde niemand.

Der Lenker stellte sein Auto schließlich auf einem Parkplatz ab und flüchtete zu Fuß weiter. Den Schlüssel soll der junge Mann in einen Bach geworfen haben. Kurz nach 18.00 Uhr wurde der 22-Jährige in einer WC-Anlage entdeckt, wo er sich versteckt hatte. Der Mann hatte aufgrund mehrerer vorangegangener Delikte ausständige Verwaltungsstrafen zu bezahlen, er wurde in das Polizeianhaltezentrum Wiener Neustadt gebracht. Anzeigen gehen an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde und die Staatsanwaltschaft.