Chronik

Zwei Betrügerinnen auf frischer Tat ertappt

Zwei Betrügerinnen sind auf frischer Tat ertappt worden, als sie bei einem Autohändler in Orth a. d. Donau (Bezirk Gänserndorf) einen Pkw mit einem Verbraucherkredit in Höhe von 42.000 Euro kaufen wollten. Dabei sollen sie gefälschte Dokumente vorgelegt haben.

Die beiden Frauen hätten durch „umfangreiche kriminalpolizeiliche Ermittlungen“ und „als Mitglieder einer kriminellen Organisation ausgeforscht und festgenommen werden“ können, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Dienstag in einer Aussendung mit. Am vergangenen Mittwoch wurden sie dann in dem Autohaus auf frischer Tat ertappt. Die Bosnierinnen wurden festgenommen und in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. Die 27-Jährige war laut Polizei geständig, die 33-Jährige verweigerte die Aussage.

Zur Vorgehensweise der Gruppe wurde in der Aussendung erläutert, dass mit falschen Identitäten und unter Vorlage von gefälschten Dokumenten Verbraucherkredite bzw. Leasingverträge bei Autohändlern abgeschlossen werden sollten. Bei dem Autohaus in Orth a.d. Donau legten die beiden Frauen einen gefälschten italienischen bzw. kroatischen Personalausweis vor. Das Duo soll für die Betrügereien von Italien nach Österreich geflogen sein.

Zweiter Betrugsfall in Wien

Zugeordnet wurde dem Duo auch ein Betrug am 26. Juli 2023 in Wien-Donaustadt. Die Frauen sollen bei einem Kfz-Händler ein Moped im Wert von rund 3.000 Euro erworben haben. „Die betrügerisch erlangten Fahrzeuge werden unmittelbar nach Erhalt ins Ausland verbracht und dort verkauft“, hieß es von der Polizei. Erhebungen des Landeskriminalamts Niederösterreich zu möglichen weiteren Tathandlungen sind im Laufen.