Landesgericht Krems
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Gericht

Bedingte Haftstrafe für illegalen Waffenverkauf

Am Landesgericht Krems ist am Dienstag ein 63-Jähriger aus dem Bezirk Gmünd zu sechs Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Er soll 70 Schusswaffen illegal aus dem Ausland nach Österreich gebracht und sie dann gewinnbringend weiterverkauft haben.

Wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz, schweren gewerbsmäßigen Betrugs und einer gefährlichen Drohung wurde der Pensionist am Dienstag schuldig gesprochen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab.

Der Mann soll zwischen 2015 und 2021 in der Slowakei kleinkalibrige Schusswaffen gekauft, sie illegal nach Österreich mitgenommen und zu Großkalibern umgebaut haben – mehr dazu in Pensionist soll Waffen illegal verkauft haben (noe.ORF.at; 19.08.2021).

Lukratives Geschäft

Im Anschluss soll er die Waffen ins Ausland verkauft haben. Er soll einen sechsstelligen Eurobetrag erwirtschaftet haben. Als ihm die Behörden auf die Schliche gekommen waren, zeigte er sich geständig. Das Geld verspielte der Mann laut eigenen Angaben großteils im Casino.