Chronik

Trio erbeutet 200.000 Euro bei Einbrüchen

20 Einbruchsdiebstähle in Wohnhäuser in fünf Bundesländern werden einem nun bekannten Trio zugerechnet. Bargeld und Schmuck im Gesamtwert von 200.000 Euro wurden laut Polizei gestohlen, der entstandene Sachschaden sei beträchtlich.

Die drei albanischen Staatsbürger sollen im Zeitraum von 20. Mai bis 3. Juni 2021 in Niederösterreich, Oberösterreich, der Steiermark, Salzburg und dem Burgenland auf Einbruchstour gewesen sein. In die Wohnhäuser drang das Trio jeweils ein, indem es Fenster und Terrassentüren gewaltsam öffnete, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Mittwoch in einer Aussendung.

Zwei der verdächtigen Albaner, ein 36-jähriger und ein 49-jähriger, wurden bereits 2022 festgenommen und mittlerweile in Graz zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Der noch flüchtige 32-Jährige wurde am 5. Februar auf Grundlage eines europäischen Haftbefehles in Spanien in Gewahrsam genommen und schließlich nach Österreich gebracht. Der Geständige wurde in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.