Chronik

19-jähriger Serientäter festgenommen

Die niederösterreichische Polizei hat einen 19-Jährigen ausgeforscht, auf dessen Konto zahlreiche Straftaten gehen sollen. Unter anderem soll er im August 2022 in Mödling einer Pensionistin die Handtasche geraubt haben.

Beamte der Polizeiinspektion Mödling kamen dem mutmaßlichen Serientäter aus Wien auf die Spur. Bei einer Hausdurchsuchung stellten sie Suchtmittel, verbotene Waffen, eine Gasdruckpistole, ein Blaulicht und Diebesgut sicher. Im Zuge umfangreicher Ermittlungen konnten die Beamten dem Verdächtigen dann zahlreiche Straftaten zuordnen.

So soll er nach dem Handtaschenraub mit der Bankomatkarte des Opfers Bargeld behoben haben. Zudem soll er mit einer weiteren gestohlenen Bankomatkarte Waren eingekauft haben. Weiters steht der Mann in Verdacht, einen gestohlenen Führerschein mehrmals zur Anmietung von Autos verwendet zu haben.

Laut Polizei wurden dem 19-Jährigen auch Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz und nach dem Waffengesetz nachgewiesen. Er soll etwa Cannabiskraut besessen haben. Bei der Einvernahme verweigerte der Mann die Aussage. Er wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.