Chronik

Einbrecher sorgen für 500.000 Euro Schaden

Für einen Gesamtschaden von 500.000 Euro soll eine mehrköpfige Einbrecherbande in Niederösterreich und Wien gesorgt haben. 160 Straftaten wurden der Gruppierung laut Polizeiangaben vom Freitag zugeordnet. Drei Beschuldigte wurden festgenommen.

Spezialisiert war die Bande nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich auf Einbruchs- und Kfz-Diebstähle sowie Einbrüche in Wasch- und Staubsaugerautomaten. Die diversen Coups wurden teilweise mittels Videoüberwachung aufgezeichnet.

Die drei Männer im Alter von 21, 33 und 37 Jahren wurden am 23. November 2023 nach einem Baustelleneinbruchsdiebstahl in Wien-Liesing festgenommen und im Anschluss in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert. Die rumänischen Staatsbürger seien umfangreich geständig, so die Polizei.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Einbrecherbande 500.000 Euro Schaden
LPD NÖ/LKA
160 Straftaten wurden der Gruppierung zugeordnet
Einbrecherbande 500.000 Euro Schaden
LPD NÖ/LKA
Drei Beschuldigte wurden festgenommen
Einbrecherbande 500.000 Euro Schaden
LPD NÖ/LKA
Sechs Komplizen sind flüchtig
Einbrecherbande 500.000 Euro Schaden
LPD NÖ/LKA
Die Bande war etwa auf Einbruchs- und Kfz-Diebstähle spezialisiert

Sechs Komplizen flüchtig

Nach sechs weiteren Beschuldigten – allesamt ebenfalls rumänische Staatsbürger – wird gefahndet. Sie sollen die Haupttäter in unterschiedlichsten Konstellationen unterstützt haben. Das Sextett sei teilweise in Österreich gemeldet, Aufenthaltsorte seien unbekannt, betonte die Polizei.