Kulturpreis
ORF
ORF
Kultur

Kulturpreise des Landes ausgeschrieben

Die Kulturpreise des Landes sind am Freitag ausgeschrieben worden. Die Würdigungs- sowie Anerkennungspreise für große Leistungen und Initiativen werden jährlich vergeben. Bis 5. April läuft die Einreichfrist. Den Sonderpreis gibt es in der Sparte Kultur und Regeneration.

Seit 1960 vergibt das Land Niederösterreich Kulturpreise für große Leistungen bzw. Initiativen und verleiht dabei in verschiedenen Sparten jährlich Würdigungs- sowie Anerkennungspreise. „Diese Bandbreite spiegelt das gesamte künstlerische Schaffen in Niederösterreich wider und zeigt auf, wie viele Menschen sich hierzulande für die Stärkung und Erhaltung der Kultur einsetzen“, heißt es in einer Aussendung.

Auch dieses Jahr werden jeweils ein Würdigungspreis (dotiert mit 13.000 Euro) und je zwei Anerkennungspreise (dotiert mit jeweils 6.000 Euro) in folgenden Bereichen vergeben: Architektur, Bildende Kunst, Erwachsenenbildung, Film, Literatur, Musik, Volkskultur und Kulturinitiativen.

Sonderpreis in der Sparte Kultur und Regeneration

Den Sonderpreis gibt es heuer in der Sparte Kultur und Regeneration. „In dieser Kategorie werden Projekte und Initiativen gesucht, die mit den Mitteln von Kunst und Kultur Potenziale und Wege zu einer Regeneration der Erde aufzeigen“, heißt es weiter.

Pro Sparte wählt eine Fachjury die Anerkennungspreisträgerinnen und -preisträger aus den Einreichungen. Die Würdigungspreisträgerinnen und -preisträger werden von der Fachjury nominiert. Am 5. April endet die Einreichfrist.