Ostereier im Nest
Monika Grabkowska via unsplash
Monika Grabkowska via unsplash
Chronik

Schokohasen, Eier: Handel hofft auf Ostern

Vier Millionen Schokohasen und etwa zehn Millionen Eier werden rund um das Osterfest bundesweit verkauft. Aber auch von anderen Geschenken und Süßigkeiten versprechen sich die Händlerinnen und Händler gute Umsätze.

Im Schnitt 50 Euro wollen Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher in diesem Jahr für Ostergeschenke ausgeben. Die Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) rechnet mit Gesamtausgaben in der Höhe von 48 Millionen Euro.

Im stationären Handel wollen 81 Prozent der Befragten in einer von der KMU Forschung Austria durchgeführten Umfrage ihre Ostergeschenke kaufen. Das beliebteste Geschenk sind laut Franz Kirnbauer, Handelsobmann in der WKNÖ, Süßigkeiten. 71 Prozent würden Süßes kaufen.

Dahinter folgen mit 44 Prozent gefärbte, gekochte Eier. Knapp über ein Viertel der Befragten verschenken zu Ostern Spielwaren, 17 Prozent der Umfrageteilnehmerinnen und -teilnehmer Blumen und Pflanzen.

Ostern ist das wichtigstes Fest im Christentum. Laut der Umfrage wollen 64 Prozent der Menschen in Niederösterreich heuer Ostern feiern. Für die meisten bedeutet das Familienbesuche, gefolgt von Osterjausen bzw. einem gemeinsamen Osteressen. Eierpecken steht bei 40 Prozent am Programm, ähnlich viele wollen Ostereier suchen. Einen geschmückten Osterstrauch stellen nur mehr 26 Prozent auf.