Chronik

Haus von Mutter und Tochter abgebrannt

In Gschaid, einer Ortschaft in Altlengbach (Bz. St. Pölten), ist in der Nacht auf Sonntag ein Einfamilienhaus abgebrannt. Die Bewohnerinnen – eine Mutter und ihre vierjährige Tochter – konnten vorübergehend bei einem Hotelier unterkommen.

Kurz vor 1.30 Uhr hatte ein Anrufer Alarm geschlagen, dass ein Einfamilienhaus in Gschaid in Vollbrand stehe, berichtete die Freiwillige Feuerwehr Altlengbach am Sonntag. Die Wehren aus Unter-Oberndorf, Hochstraß, Brand-Laaben, Eichgraben, Neustift-Innermanzing, St. Christophen, Neulengbach Stadt und Altlengbach wurden alarmiert.

Beim Eintreffen der Helferinnen und Helfer stand das Haus bereits komplett in Flammen. Mehrere Atemschutztrupps starteten mit der Brandbekämpfung. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden, das Haus gilt jedoch als weitgehend zerstört.

Haus von Mutter und Tochter abgebrannt

In Gschaid, einer Ortschaft bei Altlengbach (Bz. St. Pölten), ist in der Nacht auf Sonntag ein Einfamilienhaus abgebrannt. Die Gemeinde sucht für die Bewohnerinnen – eine Mutter und ihre kleine Tochter – ein Übergangsquartier.

Die 32-jährige Bewohnerin hatte anfangs versucht, den Brand selbst zu bekämpfen, ihre vierjährige Tochter war in der Nacht bei der Oma untergebracht. Die Mutter wurde verletzt ins Spital nach St. Pölten eingeliefert, konnte aber am Sonntag bereits entlassen werden.

Spendenaktion gestartet

Die Gemeinde Altlengbach wandte sich am Sonntag in einem Facebook-Posting an die Bevölkerung. Die 32-Jährige und ihre Tochter würden nach dem Brand „vor dem Nichts stehen“, heißt es darin. Die Gemeinde sammelt Sach- und Geldspenden, um der Familie langfristig einen Neustart zu ermöglichen. „Die Unterstützung ist überwältigend“, zog Altlengbachs Bürgermeister Michael Göschelbauer (ÖVP) eine erste Bilanz. Vorübergehend sollen Mutter und Tochter kostenlos in einem Hotel unterkommen. Die Familie hatte das Haus erst vor kurzem bezogen.

121 Feuerwehrleute waren mit 21 Fahrzeugen im Einsatz. Die Arbeiten konnten nach dreieinhalb Stunden beendet werden. Zur Brandursache lagen zunächst keine Informationen vor, die Polizei ermittelt.