Wirtschaft

Flugzeugausstatter Franz List gestorben

Franz List, Aufsichtsratsvorsitzender des Flugzeugausstatters F/List mit Sitz in Thomasberg (Bezirk Neunkirchen), ist am Samstag im Alter von 76 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. List führte die Firma von einer kleinen Tischlerei zum Weltmarktführer.

Franz List habe das Unternehmen, das 1950 von seinem Vater als kleine Tischlerei gegründet wurde, unter seiner Führung zu einem Weltunternehmen geführt, hieß es am Montag in einer Aussendung. Im Oktober 2017 hatte List die Führung an seine Tochter Katharina List-Nagl (CEO) übergeben und war seitdem Aufsichtsratschef.

„Seine Führung, seine Liebe zum Handwerk und sein Innovationsgeist werden weiterhin die Grundpfeiler unserer Unternehmenskultur sein“, teilte die Firma mit. „Er hinterlässt nicht nur eine große Lücke in seiner Familie und in unserer Organisation, sondern auch in der Welt des High-end-Interieurs.“

Franz List
Privat
Franz List verstarb im Alter von 76 Jahren nach schwerer Krankheit

Von der Tischlerei zum Luxus-Ausstatter

F/List versteht sich eigenen Angaben zufolge als ein global agierender Anbieter von Innenausstattungen für Business und Privatjets, sowie Residenzen und beschäftigt mehr als 1100 Mitarbeiter an zehn Standorten in Europa, Amerika und dem Mittleren Osten. Im April 2017 expandierte das Unternehmen unter anderem nach Deutschland – mehr dazu in F/List setzt Expansion in Deutschland fort (noe.ORF.at; 2.2.2021).

Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) würdigte List in einer Reaktion. „Mit seiner Innovationskraft, seinem Weitblick und seinen zukunftsträchtigen Entscheidungen hat er nicht nur das Unternehmen, sondern das ganze Land entscheidend mitgestaltet“, hielt die Landeschefin in einer Aussendung fest.