Jugendsinfonieorchester NÖ
DANIELA MATEJSCHEK
DANIELA MATEJSCHEK
Kultur

Neue Talente im Jugendsinfonieorchester

Das Jugendsinfonieorchester Niederösterreich startet am Ostersonntag im Schloss Grafenegg (Bezirk Krems) in die neue Konzertsaison. Erstmals mit dabei sind 21 Jungmusikerinnen und -musiker, die im Vorjahr in das Orchester aufgenommen wurden.

Das Jugendsinfonieorchester vereint 85 Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 15 und 22 Jahren. Die jungen Talente können sich bei einem Probespiel, das einmal jährlich stattfindet, für das Orchester qualifizieren. Die im Vorjahr aufgenommenen 21 neuen Orchestermitglieder spielen unter anderem Kontrabass, Oboe, Posaune oder Tuba. Unterrichtet werden die Nachwuchsmusiker großteils an niederösterreichischen Musikschulen.

Beim Start in die Konzertsaison am Ostersonntag wird das Orchester unter der Leitung von Dirigent Martin Braun die Dritte Sinfonie von Anton Bruckner spielen, die dem Komponisten Richard Wagner gewidmet war und daher auch „Wagner-Sinfonie“ bezeichnet wird. Nach dem Osterkonzert in Grafenegg wird sie auch am 5. April in Waidhofen an der Ybbs gespielt.

Jugendsinfonieorchester NÖ
DANIELA MATEJSCHEK
Das Jugendsinfonieorchester besteht großteils aus Musikschülerinnen und -schülern aus Niederösterreich

Die jungen Musikerinnen und Musiker schätzen die klassische Musik. „Es gibt so viele verschiedene Stilrichtungen und Formen in der Klassik, dass ich bei jedem Hören oder Spielen etwas Neues entdecke“, so die neue Oboistin Dorothea Rosner von der Franz-Schmidt-Musikschule in Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling).