Chronik

75.000 Euro Schaden durch Graffiti-Sprayer

75.000 Euro Schaden durch Graffiti wird zwei Jugendlichen angelastet, die von Beamten der Polizeiinspektion Purkersdorf (Bezirk St. Pölten) ausgeforscht worden sind. Die beiden 15-Jährigen, die geständig sind, wurden durch eine Schulaktion überführt.

Ins Visier der Polizei gerieten die beiden Sprayer Mitte September vergangenen Jahres durch die Aktion einer Schule im Raum Neulengbach (Bezirk St. Pölten). Dabei durfte nämlich eine Tafel legal mit Graffiti verziert werden. Einer der beiden 15-Jährigen beteiligte sich daran und verewigte sich darauf ausgerechnet mit einem seiner Schriftzüge.

Nachdem die Beamten auf ihn bzw. seinen Bekannten aufmerksam geworden waren, wurden von der Staatsanwaltschaft St. Pölten Hausdurchsuchungen angeordnet. Dabei konnten eine Vielzahl an Datenträgern sichergestellt und im Anschluss ausgewertet werden.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Polizei Graffiti Verdächtige Purkersdorf
LPD NÖ
Polizei Graffiti Verdächtige Purkersdorf
LPD NÖ
Polizei Graffiti Verdächtige Purkersdorf
LPD NÖ
Polizei Graffiti Verdächtige Purkersdorf
LPD NÖ

55 Straftaten nachgewiesen

Dadurch konnten dem Duo 55 Straftaten zugeordnet werden, auch weil die Verdächtigen teilweise auf Graffiti-Fotos abgelichtet sind. Neben Purkersdorf sollen die 15-Jährigen auch in Pressbaum und Tullnerbach (ebenfalls Bezirk St. Pölten) sowie in der Landeshauptstadt, in Wien und Innsbruck unzählige Objekte und Fassaden beschädigt haben.

Bei den durchgeführten Einvernahmen waren die beiden, die im Bezirk St. Pölten wohnen, laut einer Aussendung der Polizei am Donnerstag geständig. Nach Abschluss der Erhebungen wurden sie der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.