Ein Beamter der Verkehrsinspektion hält ein Polizei-Anhaltezeichen mit der Aufschrift „Halt – Polizei“
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Verkehr

Mehr Polizeikontrollen im Osterverkehr

Osterzeit ist Reise- und Ausflugszeit – deswegen verstärkt die Polizei auch heuer wieder ihre Schwerpunktkontrollen. Der Fokus liegt dabei laut Landesverkehrsabteilung auf den drei Hauptunfallursachen: Ablenkung am Steuer, Vorrangverletzungen und Geschwindigkeit.

Man sei rund um Ostern breit aufgestellt, sagt Willy Konrath, der Leiter der Landesverkehrsabteilung gegenüber noe.ORF.at. „Um das Thema Geschwindigkeit kümmern wir uns ganz genau, denn zu hohe Geschwindigkeit löst oft schwere oder sogar tödliche Unfälle aus“, so Konrath.

So sind vor allem von Karsamstag bis Ostermontag etwa verdeckte Radarkontrollen und Laserkontrollen geplant. Man sei auch mit Zivilstreifen und Zivilmotorrädern unterwegs, betont Konrath. Im Zuge der Schwerpunktaktionen will man Lenkerinnen und Lenker außerdem auf einen etwaigen Alkohol- und Drogeneinfluss kontrollieren.

Motorradstrecken im Fokus der Polizei

Außerdem liegt der Fokus – angesichts des prognostizierten warmen und sonnigen Wetters – auf beliebten Motorradstrecken. Dabei sind auch Spezialistinnen und Spezialisten im Einsatz, die etwa die Dezibelgrenzen kontrollieren und darauf achten, ob die Profiltiefe der Reifen noch den Vorschriften entspricht.

Wegen der erhöhten Terrorgefahr wird die Polizei rund um Ostern auch Osterfeierlichkeiten verstärkt im Auge haben. So werden vermehrt uniformierte Beamte und Polizisten in zivil Ostermessen und Ostermärkte überwachen, kündigte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) zuletzt an.