Verkehr

Baustellensaison auf fast allen Autobahnen

Bis auf die Nordautobahn haben im Frühling auf allen Autobahnen in Niederösterreich Baustellen begonnen. Größere Behinderungen wird es vermutlich auf der Ostautobahn beim Knoten Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) geben.

Starke Nerven brauchen Autofahrerinnen und -fahrer wohl am häufigsten auf der Ostautobahn: Der Knoten Schwechat wird von der Asfinag – aufgeteilt in mehrere Bauphasen und Abschnitte – komplett erneuert. Die Straße im Bereich der Auffahrtsrampen der A4 und der S1 Richtung Wien und Richtung Vösendorf werden saniert. Ebenso notwendig sind Brückenarbeiten, zudem wird der Lärmschutz verstärkt. Das soll von April bis Juni passieren.

Auf der Westautobahn wird die Fahrbahn vom Knoten Steinhäusl bis St. Christophen (beide Bezirk St. Pölten) generalsaniert. Diese Arbeiten beginnen am 11. April und werden voraussichtlich bis Ende Oktober andauern. Und auch zwischen Melk und Pöchlarn (Bezirk Melk) muss die Fahrbahn ausgebessert werden. Baustart ist am 16. April, abgeschlossen sein soll die Baustelle zwei Wochen später.

Auf der Südautobahn werden noch bis 5. April, also bis Freitag, zwischen Vösendorf (Bezirk Mödling) und Bad Vöslau (Bezirk Baden) Betonfugen saniert. Bei den Lärmschutzmaßnahmen bei Leobersdorf (Bezirk Baden) dauern die Arbeiten noch bis Ende Oktober.