Chronik

Frau stürzte beim Klettern 15 Meter ab

Eine 36-Jährige ist am Samstagnachmittag im Klettergebiet Grimmwand in Scheiblingkirchen (Bezirk Neunkirchen) rund 15 Meter über schroffes Gelände in ein Waldstück abgestürzt. Sie erlitt schwere Verletzungen und wurde ins Spital geflogen.

Die 36-jährige Frau war am Karsamstag mit ihrem Ehemann im Gemeindegebiet von Scheiblingkirchen unterwegs. Im Bereich Grimmwand löste sich vermutlich ein Stein und dadurch stürzte die Wanderin etwa 15 Meter über schroffes Gelände in einen Wald ab, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Sonntagabend.

Der Ehemann setzte einen Notruf ab. Die schwer verletzte Frau wurde mittels Tau geborgen und vom Notarzthubschrauber Christophorus 3 in das Landesklinikum Wiener Neustadt geflogen. Die Frau schwebe nicht in Lebensgefahr, teilte die Polizei mit.

Weiterer Alpinunfall auf der Hohen Wand

Die Bergrettung Niederösterreich-Wien meldete einen weiteren Einsatz am Samstagnachmittag. Am Völlerin Steig bei der Hohen Wand war eine Frau beim Abstieg gestürzt und abgerutscht. Passanten halfen ihr und stiegen mit ihr gemeinsam bis zum Parkplatz ab, wo sie von der Bergrettung erstversorgt wurde. Der Notarzthubschrauber Christophorus 3 brachte die Freizeitsportlerin ins Spital. Informationen über mögliche Verletzungen sind nicht bekannt.