Gesundheit

Kampagne gegen inneren Schweinehund

Bewegung hält uns gesund. Doch viel zu oft scheint die Couch verlockender zu sein als eine Laufrunde im Freien. 42 Prozent der Niederösterreicher scheitern regelmäßig am inneren Schweinehund. Das Land hat deswegen nun eine eigene „Tut gut!“-Kampagne gestartet.

Mit der sogenannten „Schweinehund-Kampagne“ hat die „Tut gut!“-Gesundheitsvorsorge des Landes einen neuen Schwerpunkt kreiert, bei dem die Bewusstseinsbildung im Fokus steht. Der neue Online-Test ist ab sofort verfügbar und ermittelt in Form von zwölf Fragen, wie es um die eigene Disziplin bestellt ist. Nach der Auswertung gibt es Überwindungsstrategien, Trainings-Ratschläge sowie Tipps für den Lebensmitteleinkauf.

Auch Podcasts, ein 30-Tage-Challenge-Planer sowie Online-Vorträge zum Thema Ernährung und Intervallfasten stehen auf dem Programm. Schritt für Schritt wird erklärt, wie man genügend Portionen Obst und Gemüse sowie ausreichend Flüssigkeit in den täglichen Speiseplan einbaut.

Langfristiges Ziel ist Entlastung der Kliniken

Rund 20 Programme hat die „Tut gut!“-Gesundheitsvorsorge mittlerweile landesweit im Angebot. Der Schwerpunkt liegt auf den drei Säulen Bewegung, Ernährung und mentale Gesundheit. „Mit allen Aktivitäten wollen wir die Niederösterreicher und Niederösterreicherinnen nicht nur möglichst lange gesund halten, sondern auch nachhaltig unsere Kliniken entlasten“, sagt Landesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP).

Kampagne Tut Gut Landesrat Schleritzko
MS Fototeam/Martin Mathes
Landesrat Schleritzko, „Tut-Gut!“-Geschäftsführerin Alexandra Pernsteiner-Kappl und Markenbotschafterin Kathi Bellowitsch präsentierten die neue Kampagne

30 Tage dauert es, bis ein gesunder Lebensstil Routine wird. Das Geheimnis eines erfolgreichen Trainings ist also die Beständigkeit. Den sogenannten Schweinehund-Test können alle Interessierten noch bis 30. September absolvieren.