Chronik

Wolf bei Schnitzel-Drive-in in Krems gefilmt

In Gneixendorf (Bezirk Krems) ist am Mittwochnachmittag ein Wolf gesichtet und von einem Autofahrer gefilmt worden. Das Tier querte in der Nähe eines Schnitzel-Drive-in die Kremser Bundesstraße (B37), wie auch die „Kronen Zeitung“ berichtete.

„Ich bin gerade von der Langenloiser Straße zu meinem Auto auf den Parkplatz gegangen. Da habe ich gemerkt, dass ein paar Leute von einem großen Hund sprechen, der aus dem Straßengraben auf die Straße gelaufen ist“, erzählt Roman Tacha gegenüber noe.ORF.at. „Ich habe aber sofort gesehen, dass das nicht ein großer Hund, sondern ein Wolf ist. Da habe ich das Handy gezückt und ein Video gemacht.“

Auf dem Video ist zu sehen, wie der Wolf auf der B37 umherstreift und die Straße quert. „Danach war er kurz weg, ist aber wieder zurückgekommen und dann hab ich ihn wieder gefilmt. So etwas sieht man ja nicht alle Tage“, so Tacha, der kurz nach der Sichtung auch die Wildtierrettung über den Vorfall informiert habe, wie er betont.

Wolfsichtung auch im Bezirk Korneuburg

Wie die „Kronen Zeitung“ berichtet, soll bereits am Dienstag in der Marktgemeinde Stetteldorf am Wagram (Bezirk Korneuburg) ebenfalls ein Wolf gesichtet worden sein. Ein entsprechendes Video sei von einem Anrainer aufgenommen worden.

Am Mittwoch wurde zudem in Krems nur wenige Meter vor einem Weingut entfernt ein junger Wolf gesichtet. Ein Anrainer hatte die Polizei und die Jäger informiert. Laut Bezirksjägermeister Andreas Neumayr geht von dem Jungtier keine unmittelbare Gefahr für den Menschen aus. Das Tier dürfte auch in der Nachbarortschaft Gobelsburg gesichtet worden sein – mehr dazu in Bezirk Krems: Junger Wolf im Ortsgebiet gesichtet (noe.ORF.at, 3.4.2024).