Chronik

Polizei kam Automatendieben auf die Spur

Drei junge Wiener sollen Automaten in fünf Bundesländern geknackt und das Geld daraus gestohlen haben. Nach Ermittlungen des Landeskriminalamts Niederösterreich wurden sie jetzt festgenommen, bestätigt die Polizei einen Bericht der „Kronen Zeitung“.

Die Beamten schlugen nach einem Einbruch in Himberg (Bezirk Bruck an der Leitha) zu. Die folgenden Ermittlungen ergaben, dass das Trio im Alter zwischen 19 und 33 Jahren in fünf Bundesländern 67 Mal Automaten aufgebrochen haben dürfte.

Es handelte sich um Automaten unterschiedlichster Art – vom Zigaretten- bis zum Getränkeautomaten. Es soll den Verdächtigen nicht um den Inhalt der Geräte, sondern nur um die Bargeldkasse gegangen sein, die sie jeweils knackten. Die Erhebungen stehen kurz vor dem Abschluss, die Polizei geht von einem Gesamtschaden von weit über 200.000 Euro aus.