Chronik

Im Vorjahr weniger Fahrräder gestohlen

Österreichweit gab es im Vorjahr laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) erstmals wieder mehr Fahrraddiebstähle. In Niederösterreich hingegen ist die Zahl der Diebstähle laut Landespolizeidirektion Niederösterreich um 3,8 Prozent zurückgegangen.

Laut VCÖ ist die Zahl der Fahrraddiebstähle in Österreich zuletzt erstmals seit 2014 wieder gestiegen. Der VCÖ bezieht sich dabei auf Zahlen des Innenministeriums. Auf Nachfrage bei der Landespolizeidirektion Niederösterreich heißt es, dass hierzulande im Vorjahr 2.308 Fahrraddiebstähle zur Anzeige gebracht wurden und damit um 87 Diebstähle weniger als noch im Jahr 2022.

Besonders viele Diebstähle gab es laut Polizei in den Bezirken Mödling und Baden, sowie Wiener Neustadt, Korneuburg und Tulln. Die Landeshauptstadt lag mit rund 130 Diebstählen im unteren Mittelfeld. Besonders wenige Diebstähle gab es mit elf Fällen in der Statutarstadt Waidhofen an der Ybbs.

Hochwertige Sperre empfohlen

Gestohlene Fahrräder wiederzufinden, sei laut Polizei jedoch schwierig. Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner appelliert, eine hochwertige Sperre zu verwenden, die auch abschreckend wirkt. Der VCÖ rät zudem, die Rahmennummer des Rads zu notieren, um ein gefundenes Rad leichter dem rechtmäßigen Besitzer zuordnen zu können.