Hänsel und Gretel
Stephan Polzer
Stephan Polzer
Kultur

„Hänsel und Gretel“ als Familienoper

Im Rahmen des „KLASSIK.KLANG“ Festivals wird im Stadttheater Berndorf (Bezirk Baden) zum ersten Mal „Hänsel und Gretel“ als Familienoper gezeigt. Das Stück wurde mit der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und der Musikschule Triestingtal erarbeitet.

Die märchenhafte Oper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck wurde von Regisseur Robert Simma inszeniert und für Kinder und Familien in eine gekürzte Fassung gebracht. „Hänsel und Gretel begleitet mich schon seit vielen Jahren. Es unterscheidet sich von anderen Opern, weil es primär ein Stück ist, das wirklich für Kinder geeignet ist. Das ist nicht jede Oper. Wir haben hier eine eigene Kinderfassung gemacht, reduziert auf eine Stunde. Die Hauptpersonen Hänsel und Gretel sind im Stück Kinder“, so Simma.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Hänsel und Gretel
Stephan Polzer
Die Familienoper „Hänsel und Gretel“ im Stadttheater Berndorf (Bezirk Baden)
Hänsel und Gretel
Stephan Polzer
Hänsel und Gretel
Stephan Polzer
Hänsel und Gretel
Stephan Polzer

Harmonisches Zusammenspiel

Hänsel und Gretel sind in der Inszenierung rein weiblich besetzt, was gut zu harmonieren scheint. Anita Monserrat übernahm die Rolle des Hänsel, Hannah-Theres Weigl die der Gretel: „Ich genieße die Rolle total. Wir machen das ja jetzt schon zum zweiten Mal, das erste Mal war im Schlosstheater Schönbrunn und jetzt hier im Stadttheater Berndorf. Das ist eine ganz, ganz große Freude“.

Das Stück wurde gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Musikschule Triestingtal (Bezirk Lilienfeld/Baden) und den Studentinnen und Studenten der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien erarbeitet. Am 19. und 20. April wird die Familienoper im Stadttheater Berndorf (Bezirk Baden) erstaufgeführt.