Gaststube
ORF/Thomas Koppensteiner
ORF/Thomas Koppensteiner
Wirtschaft

14 Wirte erhalten Wirtshausprämie

Der Fördertopf für das Wirtshauspaket des Landes ist ausgeschöpft worden. 14-mal wurde die 10.000 Euro schwere Wirtshausprämie für Neugründungen oder Übernahmen von Lokalen vergeben. Umstrittene Bedingung ist eine regionale Speisekarte.

Insgesamt standen seit Jahresbeginn vier Millionen Euro für die Wirtshausförderung im Land zur Verfügung, sie besteht aus zwei Förderschienen. Der Großteil des Fördertopfs ging an Betriebe, die ihre Lokale modernisieren wollten. 175 Lokalbetreiberinnen und -betreiber wurden laut Angaben des Landes gefördert.

Der zweite Teil, die umstrittene Wirtshausprämie, bei der Betreiber bei der Übernahme oder Neugründung eines Wirtshauses mit 10.000 Euro gefördert werden – allerdings nur bei regionalem Speiseangebot – wurde von 14 Unternehmern in Anspruch genommen. Da die Fördermittel vollständig abgeholt wurden, spricht die zuständige Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) von einem „vollen Erfolg“.

Investitionen von 20 Millionen Euro erwartet

Die 14 Lokale sollen regional gut verteilt sein, heißt es. Fünf Neugründungen bzw. Übernahmen befänden sich im Weinviertel, vier entlang der Donau, jeweils zwei im Mostviertel und im Wienerwald sowie ein Betrieb im Waldviertel. Das Land geht davon aus, dass das Fördervolumen von vier Millionen Euro Investitionen in der Höhe von 20 Millionen Euro auslösen wird.