Gebäude Waldviertler Hoftheater Pürbach von Außen
ORF / Katrin Schinewitz
ORF / Katrin Schinewitz
Kultur

Hoftheater begibt sich auf Entdeckungsreise

Das Wald4tler Hoftheater in Pürbach (Bezirk Gmünd) startet am 3. Mai in seine 39. Saison. Am Programm stehen laut einer Aussendung heuer sechs Eigenproduktionen und 22 Gastspiele. Das Theater begibt sich dabei auf eine vielfältige Entdeckungsreise.

Das nördlichste Berufstheater Österreichs ist in einem ausgebauten Vierkanthof beheimatet. Intendant Moritz Hierländer lädt ein, „sich mit uns auf eine Reise voller spannender Geschichten zu begeben, zu staunen, von Herzen zu lachen und dabei die facettenreiche Schönheit des Menschseins zu entdecken“.

Den Saisonauftakt bildet die Premiere des Stückes „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“ von Éric-Emmanuel Schmitt in einer Inszenierung von Hanspeter Horner. Das Theater spricht von „einer humorvollen Ode an das Leben und die Freundschaft“.

Zu den Saison-Highlights zählen außerdem die Uraufführungen der Komödie „Der röhrende Hirsch“ von Christoph Frühwirth (6. Juni) und der Satire „Würsteloper“ von Hakon Hirzenberger (25. Juli) sowie eine eigene „Jedermann“-Version auf der Freilichtbühne des Hoftheaters ab 3. Juli. Ab 21. August steht dann die Komödie „Dinner für Spinner“ am Programm.